Dieses Projekt umfasst unsere volle Bandbreite an Fähigkeiten und Dienstleistungen:
Von Telemedizin, e-Health und erweiterter, intelligenter Sensorik.
Die Versorgung von Patienten steht nach wie vor im Mittelpunkt der ärztlichen Behandlung.
In unserem medizinischen System müssen sich Krankenhäuser jedoch auch operativen und ökonomischen Realitäten stellen.
Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, müssen wir dafür Sorge tragen, dass Patienten genau dann die intensive Pflege und medizinische Betreuung erhalten, wenn sie notwendig und sinnvoll ist.
Wir führen hier nicht nur eine Überwachung ein, sondern geben allen Beteiligten grössere Sicherheit und Handlungsunterstützung. Eine zweite Sicherheitsebene.
Ein Teil der Optimierung beinhaltet deshalb eine lückenlose Überwachung der Vitalfunktionen, um Ärzte und Schwestern von wichtigen, aber trivialen Aufgaben zu entlasten, und sie genau dort einzusetzen wo sie gebraucht werden.
Das Projekt wurde auf Anregung eines Arztes initiiert, um eine Entlastung seines Personals im medizinischen Alltag und darüber hinaus eine optimierte medizinische Versorgung der Patienten sicherzustellen.
Die laufende Messung der Vitalwerte, unter Zuhilfenahme verschiedener Sensoren ermöglicht es uns ein genaues medizinisches Lagebild des Patienten zu generieren.
Der Einsatz eines komplexeren, nicht-invasiven Sensornetzes, und die Aufzeichnung und Fusion der Daten zu einen schlüssigen Gesamtbild, gibt uns ohne das Wohlbefinden des Patienten zu beeinträchtigen genaues Bild seines medizinischen Gesamtzustandes.
Es wurden softwareseitig Grenzparameter gesetzt, um Abweichungen und Überschreitungen der Nominalwerte zu speichern und geeignete Benachrichtigungsmaßnahmen einzuleiten.
Die Benachrichtigung über Abweichungen wird über multiple Kanäle durchgeführt. Sowohl die krankenhausinternen Kommunikationswege, wie Alarmgeber (visuell/audio) werden genutzt, wie auch die gängigen modernen Kommunikationsmedien, insofern Sie in die definierten Arbeitsabläufe des Krankenhauses passen (E-Mail, SMS).
Alle Daten werden aufgezeichnet, und ausgewertet. Dadurch werden sowohl die Daten des Patienten aufgezeichnet, wie auch die Reaktionen, bei Überschreitung eines definierten Grenzfalls.
Es werden nicht nur die Daten der Patienten gespeichert, das System speichert ebenso automatisch die darauffolgenden Reaktionen des Personals.
Die Daten werden anonymisert und verschlüsselt übertragen. Eine Auswertung darf nur von Nutzern mit entsprechenden Privilegien durchgeführt werden.
Wo Daten personengebunden sind, werden Daten, weiterhin verschlüsselt in Pakete unterteilt.
Die Zugangskontrolle erfolgt über moderne und abgesicherte Zugangsmethoden.
Das Projekt umfasste sowohl die Bewertung der Idee, wie auch die Innovationsberatung, bis hin zur Projektunterstützung.
Wir führten die Analyse von Nutzeranforderung durch.
Darüberhinaus waren wir an der Entwicklung und Auswahl der geeigneten Methoden beteiligt. Das Hardware- und Softwaredesign, Funktionstest der Teilkomponenten, sowie die Machbarkeitstest waren Teil unserer Projektverantwortung.
Letztlich haben wir das Marktpotential, sowie das Weiterentwicklungskonzept mit dem Ideengeber formuliert.
Als Team von erfahrenen Ingenieuren und Unternehmern entwickeln wir Produkte zur Marktreife. Wir setzen da an, wo andere aufhören. Wir greifen Ihre technologischen Ideen auf und überprüfen Sie auf Markttauglicheit und erfassen den Umsetzungsbedarf.
Wir analysieren die erforderliche Wertschöpfung und die technologischen Unwägbarkeiten, um gute Ideen zu fördern und gemeinsam mit Ihnen in den Alltag zu integrieren.
Ob es nun im Bereich der Medizintechnik, e-Mobilität, Sensorik und Datenvernetzung ist, oder bei anderen alltagsoptimierenden Innovationen.
Wir entwickeln unter anderem neue mobile Technologien. Von der Sensorik, bis hin zu Zugangssystemen.
Ein großer Researchschwerpunkt liegt in den Möglichkeiten nachhaltiger e-Mobile Systeme und umweltfreundlicher Antriebe.
Wir beschreiten neue Wege in der Medizintechnik und Pflege.
Wir setzen Technologien ein, um Ärzten, PflegerInnen und medizinischem, pflegerischen Personal die Arbeit zu erleichtern, um eine
nachhaltig bessere Pflege- und Heilbehandlungsqualität zu ermöglichen.
Denn der Mensch steht im Mittelpunkt – Sowohl auf der Patientenseite, als auch auf der Seite der Helfer.
Projekte